Ausflug in die ehemalige Textilstadt Neumünster

    Im Rahmen des Unterrichts wurde die wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft seit dem ausgehenden Spätmittelalter betrachtet. Thematisiert wurden vor allem der Frühkapitalismus und die Phase der Industrialisierung. Gemeinsam sollte nun ein regionales Beispiel für diese Entwicklungsprozesse besucht werden und es war naheliegend hierzu Neumünster kennen zu lernen. Denn Neumünster war im 19. Jahrhundert ein wichtiges Zentrum der regionalen Textilindustrie und dieser Wirtschaftszweig bestimmte die Stadtgeschichte bis nach dem Zweiten Weltkrieg im besonderen Maße.

         

    Zunächst wurden die beiden GMK-Kurse GG21a-1 und GTE21 gemeinsam mit Frau Thessmann und Frau Fiedler von einer Stadtführerin durch das städtische Zentrum geführt. Man konnte durch den historischen Blick das Wachstum der mittelalterlichen Flecken hin zu einer bedeutsamen Industriestadt erahnen. Vereinzelte Gebäude, Straßen und geografische Besonderheiten wiesen darauf hin. Die Stadtführung ergänzte den Besuch im hiesigen Textilmuseum gut, weil hier die Schüler*innen in Workshops die Geschichte Neumünsters vom Mittelalter bis in die Gegenwart erarbeiten und ihr bisher erlangtes Wissen vertiefen konnten. Besonders anschaulich waren die Vorführungen von alten Maschinen, an denen man sehr gut die technischen Innovationen und wirtschaftlichen Bedeutungen erkennen konnten.

               

    Cookie-Einstellungen