Studienreise nach Dänemark:

    Einblicke in die Ausbildung an der Berufsschule und Handelsgymnasium Lolland-Falster

    Am 11. März starteten wir nach dem Unterricht zu einer spannenden Studienreise nach Dänemark. Die Gruppe bestand aus fünf Referendarinnen und Referendaren sowie den Ausbildungskoordinatoren Frau Schröder und Herrn Klinckhamer. Gemeinsam machten wir uns im Bus auf den Weg zur Fähre in Puttgarden, die uns nach Rødby brachte.

    Besuch der Tunnelbaustelle
    Nach unserer Ankunft in Rødby besuchten wir die beeindruckende Tunnelbaustelle des Fehmarnbelttunnels. Das Ausstellungszentrum in Rødbyhavn bot uns interessante Einblicke in das Projekt, und wir hatten die Möglichkeit, die neu eröffnete Besucherplattform zu erkunden, von der aus wir einen fantastischen Blick auf die Baustelle hatten. Es war faszinierend zu sehen, wie modernste Technik und Ingenieurskunst zusammenkommen. Nach einem ereignisreichen Tag genossen wir ein gemütliches Abendessen, bei dem wir die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen.


    Einblicke in die Ausbildung
    Am nächsten Tag starteten wir früh, um die Schulen Berufsschule (Center for Erhvervsrettede uddannelser Lolland-Falster - CELF) und das Handelsgymnasium Lolland-Falster zu besuchen. Zuerst besuchten wir die Berufsschule mit Ihren großzügigen Räumlichkeiten zur Ausbildung von Automechanikerinnen und Automechanikern, Bootsmechanikerinnen und Bootsmechanikern, Tiefbaufachkräften, Maurerinnen und Maurern sowie Zimmererinnen und Zimmerern. Die modernen Werkstätten und die praxisnahe Ausbildung sind vorbildlich. Im Anschluss ging es direkt zum Handelsgymnasium, wo die Schülerinnen und Schüler in Vollzeitklassen auf das Abitur vorbereitet werden. Wir hospitierten in unseren Fächern und konnten hier wertvolle Eindrücke sammeln. Besonders beeindruckend war der Besuch des Escape Rooms, der eine innovative Lernmethode darstellt und die Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler fördert.

     


    Am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Hause, erfüllt von neuen Eindrücken und inspirierenden Ideen für unsere eigene Ausbildung. Die Studienreise nach Dänemark war eine wertvolle Erfahrung, die uns nicht nur die dänische Bildungslandschaft nähergebracht hat, sondern auch den Austausch und die Vernetzung unter den Referendarinnen und Referendaren gefördert hat. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erlebnisse und die Möglichkeit, das Gelernte in unsere eigene Praxis zu integrieren.

    Cookie-Einstellungen