Auszubildende des KFZ-Gewerbe nehmen am Erasmusprogramm teil

    Fünf Auszubildende der KFZ20 (Leif Schröder, Matti Bartels, Gil-Vincent Griephan, Benjamin Wintgens & Maximilian Kruzcheck), machten sich am 22. April 2023 gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Reinhard Henß-Thamm auf den Weg nach Palma de Mallorca.

    Sie waren die ersten Auszubildenden, die am Erasmusprogramm teilnehmen durften.

    Die Premiere gelang nur deshalb, weil die Betriebe bereit waren, 14 Tage auf ihre Azubis zu verzichten. Herr Schlüter & Herr Hanke, Erasmuskoordinatoren unserer Schule, hatten die Kontakte mit Hilfe unserer Partnerschule auf Mallorca zu den Betrieben in Palma hergestellt. Herr Henß-Thamm hatte bei den Ausbildungsbetrieben der Kfz- Technikerinnung Eutin für das Projekt geworben. Nach erfolgreicher Betriebssuche auf Mallorca und Freistellung durch die Ausbildungsbetriebe begannen die 5 Auszubildenden mit der Planung Ihres Ausflugs. Es wurden Flüge gebucht und eine passende Unterkunft gefunden.

    Unsere beiden Nutzfahrzeugmechaniker haben bei Volvo Trucks Comercial de Automocion Rubio SL und die drei Auszubildenden der Fachrichtung PKW- Technik bei Auto Vidal Balear in Palma ihr Praktikum absolviert.

    Die Gäste aus Deutschland stellten erhebliche Unterschiede in ihrer Ausbildung zu der Ausbildung ihrer spanischen Kollegen fest.

    Die Leistungen der Eutiner Berufsschüler wurde von den spanischen Ausbildern so gut bewertet, dass alle 5 ein Jobangebot für ihre Zeit nach Erhalt der Gesellenbriefe erhielten.

    Für das Quintett stand neben der Arbeit in den Betrieben auch ein Besuch in der Schule auf dem Programm. Die Aufnahme war sowohl dort als auch in den Betrieben überaus herzlich.

    Erster Arbeitstag bei Auto Vidal Balear in Palma

    Cookie-Einstellungen