Mittlerer Schulabschluss – was nun?

    Am 24. Januar 2024 um 18.00 Uhr bieten wir in unseren Räumen eine Informationsveranstaltung an, in der der Koordinator des Beruflichen Gymnasiums und der Koordinator für den Bildungsgang „Kaufmännische Assistenten“ und „Technischer Assistent für Elektronik und Datentechnik“ ihre Schulformen vorstellen werden.

    Das Berufliche Gymnasium vermittelt durch berufsbezogene und allgemeinbildende Unterrichtsinhalte eine Bildung, die den Anforderungen für die Aufnahme eines Hochschulstudiums oder einer vergleichbaren Berufsausbildung entspricht. Den Abschluss des Bildungsganges im Beruflichen Gymnasium bildet die Abiturprüfung und damit die Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife. Sie berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an wissenschaftlichen Hochschulen im gesamten Bundesgebiet.

    Frühestens nach der Jahrgangsstufe 12 kann ein Schüler (w, m, d) bei Erfüllung bestimmter Kriterien die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erwerben, die in Verbindung mit einem Praktikum zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule beliebiger Fachrichtung berechtigt. Die Allgemeine Hochschulreife kann in drei Schuljahren erworben werden.

    An der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin werden im kommenden Schuljahr sechs Fachrichtungen angeboten werden, und zwar „Ernährung“, „Gesundheit und Soziales“, „Technik“ (mit dem Fach Mechatronik) und „Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling“. Neben den fachrichtungsbezogenen Kernfächern erhalten die Schüler (w, m, d) Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Gemeinschaftskunde, Französisch oder Spanisch, berufliche Informatik, Sport, Religion oder Philosophie sowie zweigspezifisch im

    • Schwerpunkt Ernährung:        Wirtschaftslehre, Biologie und Chemie
    • Schwerpunkt Gesundheit:       Erziehungswissenschaften, Wirtschaftslehre und Biologie
    •  Schwerpunkt Technik:            Wirtschaftslehre, Physik und Chemie
    •  Schwerpunkt Wirtschaft:         Rechtslehre, Volkswirtschaft und Physik

    Während sich das Berufliche Gymnasium an eine Zielgruppe von Schülerinnen und Schülern wendet, die in nicht mehr als einem Fach die Note „ausreichend“ haben, ist der Bildungsgang „Kaufmännische Assistenten“ und „Technischer Assistent für Elektronik und Datentechnik“ eine attraktive Alternative für alle Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Bildungsabschluss.

    Nach dem zweijährigen erfolgreichen Besuch dieser Schulform erhält man zum einen den Berufsabschluss „Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent“ (kann nur an Schulen erworben werden) sowie zum anderen die volle Fachhochschulreife. In Eutin bieten wir die Fachrichtungen „Fremdsprachen“, „Informationsverarbeitung“ und „Technischer Assistent für Elektronik und Datentechnik“ und in der Außenstelle unserer Schule in Bad Schwartau die Fachrichtung „Informationsverarbeitung“ an.

    Im Rahmen der Veranstaltung wird auf die Besonderheiten der Aufnahme, das Aufnahmeverfahren und die Ausgestaltung der Schwerpunkte des Beruflichen Gymnasiums sowie der Bildungsgänge „Kaufmännische Assistenten“ und „Technischer Assistent für Elektronik und Datentechnik“ eingegangen.

    Die Veranstaltung ist für interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie der Oberstufen der Berufsfachschulen und deren Eltern gedacht.

    Die Veranstaltung findet am 24. Januar 2024 um 18.00 Uhr in Raum A2-52 der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin, Wilhelmstraße 6 statt.

    Wir freuen uns auf viele interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern!

    Cookie-Einstellungen