Spiele ohne Rassismus – Spiele mit Courage

    Bei allerschönstem Sommerwetter in den Ferien waren wir mit einer „Delegation“ von der BS Eutin (bestehend aus Rune Carstensen, Merle Dohm, Lasse Finck, Zoe Lohmann, Jonas Lüdtke, Tiziano Preißler, Jonna Preuß, Paul Tiedemann und Michelle Winkler) bei der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung zu den ersten „Spielen ohne Rassismus – Spielen mit Courage“ eingeladen. Ebenso wie wir nahmen auch die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein sowie die Lebenshilfe Hamburg an diesem Aktionstag teil.

    Elf Stationen wurden in Teams gemischt aus allen Teilnehmenden absolviert. Dabei waren sportliches Engagement beim Polizei-LKW-Ziehen oder Schubkarrenrennen mit Zielschießen genauso gefragt wie Geschicklichkeit mit dem Wasserwerfer oder der Torkel-Brille auf dem Bobbycar sowie Kombinationsgabe im kriminalistischen Parkour. Drei Stunden lang standen Spiel und Spaß im Vordergrund, wünschenswert wäre lediglich noch eine Station zum Thema Rassismus gewesen.

       

    Die erfolgreichen Spiele endeten mit einer Siegerehrung – wobei es natürlich nur Gewinner gab – sowie einer kurzen Ansprache unserer Innenministerin Frau Sütterlin-Waack. Gemeinsam ließen alle Teilnehmer*innen den Tag mit einem Grillbuffet ausklingen.

    Annika Gradert, Julia Kraft

    Cookie-Einstellungen