Fünf Tage im Harz. Die KA22b war unterwegs!

       

    Auf der Klassenfahrt der KA22b im Oktober 2023 hat die Klasse viel erlebt. Zuerst waren wir im Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar und haben eine Reise in die Vergangenheit unternommen: 1000 Jahre Bergbau im Harz. Wir sind – ausgerüstet mit Helmen – mit der Grubenbahn in den Stollen gefahren. Dort wurden uns verschiedenste Sprengmöglichkeiten einer Mine gezeigt.

    Es folgte die Fahrt mit der historischen Harzer Schmalspurbahn bis auf den Gipfel des Brocken. Oben angekommen hat man einen atemberaubenden Ausblick auf den Harz. Nach einem Gruppenfoto sind wir dann 9 km bis zu unserer Jugendherberge gewandert und haben dabei die ehemalige innerdeutsche Grenze überquert und mindestens 15.000 Schritte zurückgelegt. Am Ende der Klassenfahrt wurde die Baumannshöhle, eine Tropfsteinhöhle, erkundet und zudem eine über 100 Meter hohe Hängebrücke überquert, die dabei ordentlich gewackelt hat. Gemeinsame Spiele- und Kochabende mit Uno, Schach, Werwolf und Kesselgulasch haben die Fahrt abgerundet und sie zu einem Highlight gemacht. Die Klasse hat sich gefreut eine so schöne Klassenfahrt gehabt zu haben und blickt gerne auf die gemeinsame Zeit zurück.

    Timo Querfurth und Hadi Al Kherait

    Cookie-Einstellungen