Eutiner Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten vertreten Ostholstein bei der Startup Challenge

       

    SHZ berichtet:

    Zwölf Teams der Beruflichen Schule Eutin hatten ganz unterschiedliche Ideen für einen Gründerwettbewerb der Fachhochschule Kiel entwickelt. Welche Geschäftsidee überzeugte und Ostholstein nun beim Landesentscheid vertritt.

    Erste Geschäftsideen entwickeln und das ganz ohne ein finanzielles Risiko – das können Schüler bei der „Startup Challenge Schleswig-Holstein“. Auch die Berufliche Schule Eutin nimmt an diesem von der Fachhochschule Kiel ins Leben gerufenen Wettbewerb teil.

    Zwölf Teams stellten Produktideen vor

    Insgesamt zwölf Teams der Beruflichen Schule Eutin stellten ihre Ideen nun beim Regionalentscheid einer Jury aus verschiedenen Wirtschaftsvertretern vor. Ganz so, als wollten sie ein eigenes Unternehmen gründen, wurden ausführliche Businesspläne erarbeitet und Punkte wie Finanzplan, Zielgruppe und Marketing durchdacht. Unterstützt wurden sie dabei von der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein. „Im Rahmen des Wettbewerbs lernen die jungen Menschen, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Wir freuen uns, dass so viele tolle Gründungsideen entstanden sind“, so Geschäftsführer Jens Meyer.  

    Für Ostholsteins Landrat Timo Gaarz ist die Unterstützung der Beruflichen Schulen von besonderer Bedeutung: „Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass Projekte wie die Start-Up-Challenge stattfinden können und Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, sich selbst schon während der Schulausbildung in der Entwicklung von Gründungsideen auszuprobieren.“

    Auch Patrick Gütschow von der Volksbank Eutin als Kooperationspartner der Challenge zeigt sich beeindruckt. „Selbstständige Unternehmen sind eine wichtige Säule für die Wirtschaft in Ostholstein. Wir möchten schon früh kreative Köpfe ermutigen, den Weg der Selbstständigkeit zu beschreiten.“

    Cookie-Einstellungen