Stopp Gewalt gegen Frauen

    Wusstet ihr, dass jede dritte Frau in Deutschland in ihrem Leben Opfer physischer oder sexualisierter Gewalt wird? Wusstet ihr, dass bei jeder vierten Frau der Täter der aktuelle Partner oder ein früherer Partner ist? Wusstet ihr, dass auf das Jahr gerechnet in Deutschland fast täglich eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet wird? Weltweit passiert das alle elf Minuten!!!

         

    Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der jährlich am 25.11. stattfindet, soll auf dieses Problem hinweisen. Dieses Datum wurde im Gedenken an die Mirabal-Schwestern gewählt, drei politische Aktivistinnen aus der Dominikanischen Republik, die am 25. November 1960 vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter brutal ermordet wurden.

    Auf einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen in Bogotá in Kolumbien 1981 würdigten die Teilnehmerinnen die Mirabal-Schwestern und riefen deren Todestag als Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen aus. Seitdem macht dieser in immer mehr Ländern begangene Tag auf häusliche Gewalt, Gewalt in der Partnerschaft, Zwangsprostitution und sexuellen Missbrauch aufmerksam. Seit 1999 ist der 25. November auch von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag anerkannt.[1]

    In diesem Jahr organisierte auch unsere Schule mehrere Aktionen unter dem Motto „Stopp Gewalt gegen Frauen“, um den Betroffenen zu signalisieren, dass sie nicht alleine sind und es Möglichkeiten und Wege gibt, die Gewalt zu beenden.

    Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer nahmen an einer Fotoaktion teil, während der persönliche Botschaften präsentiert wurden. Mehrere Statements wurden zudem an die Wände der Eingangs- und Pausenhalle aufgehängt. Auf den Tischen und an den Türen waren Flyer, Aufkleber, Abreißzettel und Infobroschüren mit den Beratungsangeboten und wichtigen Telefonnummern zu finden.

    Wenn ihr unsere Aktionen auch in der Zukunft unterstützen möchtet,  weitere Informationen benötigt oder Fragen zu den Beratungsangeboten habt, könnt ihr euch gerne an die Schulsozialarbeit (www.bs-eutin.de/site/assets/files/1930/beratungsangebote_zust_ndigkeiten_aug22.pdf, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder an die Gleichstellungsbeauftragten unserer Schule (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wenden.

               

     

    [1] https://www.lpb-bw.de/gewalt-gegen-frauen

    Cookie-Einstellungen