Schwarzlichttheater in Bad Schwartau

    Dieser Montag begann für die AV-P22b anders als sonst. Statt Unterricht in ihrem Klassenraum stand der Besuch des Schwarzlichttheaters auf dem Stundenplan. Von “Besuch” konnte natürlich nicht die Rede sein, “mitmachen” war angesagt - für jeden einzelnen Anwesenden!

    Da unsere Schülerinnen und Schüler keine Ahnung hatten, was auf sie zukam, brauchten wir eine Person, die es ihnen beibrachte. Diese Aufgabe übernahm Ute Schöning.

    schwarzlichttheater-spielen.de

    Ute erklärte zuerst den Aufbau der Bühne. Danach zeigte sie ihre Requisiten und Kostüme, mit denen die Schülerinnen und Schüler spielen sollten. Diese Kostüme standen immer im Vordergrund, die Spieler selbst waren nicht zu sehen. Das erleichterte ihnen das Spielen. Sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

    Einen kleinen Eindruck vermitteln die Bilder, die ihr hier sehen könnt. Wenn Sie genau hinsehen, erkennen Sie vielleicht mit ganz viel Fantasie, wie viele Schauspieler auf der Bühne stehen. Aber nur mit ganz viel Glück erraten Sie die richtige Anzahl.

         

    Die Zeit verging wie im Fluge, doch war leider viel zu schnell vorbei. Es fanden sich Teams, die sich so sonst nie zusammengefunden hätten. Sie spielten gemeinsam, konnten ihre eigenen Ideen und ihre Lieblingsmusik einbringen. Spaß machte es außerdem. Als auch die Lehrerin Frau Maack und ich bereit waren mitzuspielen, gab es kein Halten mehr.

    Hier einige Stimmen der Klasse.

    “Ich fand es lustig.”

    “Es hat Spaß gemacht!”

    “Es sah sehr cool aus!”

    “Die Zeit verging wie im Fluge!”

    Doch irgendwann war leider der Schultag zu Ende, in diesem Fall um 12.45 Uhr. Und so mussten wir uns von Ute Schöning und ihrem Schwarzlichttheater verabschieden.

    Herzlichen Dank an Ute Schöning für diesen kurzweiligen Vormittag.

    Axel Fröhlich

    Cookie-Einstellungen