Workshop zum Thema „Stopp Gewalt gegen Frauen“

    Gewalt hat viele Gesichter und begegnet uns auf jedem Schritt und Tritt: Zu Hause, in der Schule, im Praktikum, bei der Arbeit, im Netz. Sie beginnt aber nicht erst mit den Schlägen; auch Bedrohungen, Beschimpfungen und Kontrolle bedeuten Gewalt.

    Mädchen und Frauen, aber auch Jungs und Männer, die von Gewalt betroffen sind, brauchen schnelle, unbürokratische Hilfe, qualifizierte Beratung und Unterstützung. Um herauszufinden, wie das auch an unserer Schule gewährleistet werden könnte, fand am 21.02.2023 ein Workshop zum Thema „Stopp Gewalt gegen Frauen“ statt.

    An dem Workshop nahmen interessierte Schülerinnen und Schüler, Schulsozialarbeiterinnen und Gleichstellungsbeauftrage unserer Schule sowie eine Vertreterin der Frauenberatung und des Frauennotrufs Ostholstein e.V. teil.

    Wir alle waren uns einig, dass es erforderlich ist, mehr Schülerinnen und Schüler durch Aktionstage, Gewaltpräventionsworkshops, Workshops zum Thema Rollenbilder, Flyer und soziale Netzwerke auf das Thema aufmerksam zu machen.

    Die von Gewalt betroffenen Schülerinnen und Schüler sollen durch anonyme Beratungsprogramme/Chatportale, Vertrauenslehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen unterstützt und beraten werden. Zudem soll die Kooperation mit den Beratungsstellen wie Frauennotruf und pro familia gestärkt werden.

    Wenn du an unseren Aktionen interessiert bist und unsere Arbeit kennenlernen möchtest, melde dich bei uns!!!

    • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Cookie-Einstellungen