Bericht WIWAG-Woche

    Vom 13.02. bis 17.02.2023 fand bei uns am Standort Bad Schwartau die WIWAG-Woche für die KA21b und GW21b statt. Mit dem Planspiel WIWAG können Schülerinnen und Schüler Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Grundlagen erzielen bzw. praktisch vertiefen und erfahren, was es heißt, ein mittelständisches Unternehmen zu führen. Gruppen von bis zu sechs Schülerinnen und Schüler übernehmen jeweils ein Unternehmen und erhalten einen Zugang zu einer webbasierten Plattform mit allen wichtigen Daten, wie zum Beispiel Preisen für Material, Maschinen und Energie, aber auch Löhne, Inflationsrate, Zinssätze für Kredite, etc. Die Teilnehmer schlüpfen in unterschiedliche Vorstandspositionen und stimmen untereinander ab, wie sie ihr Unternehmen führen möchten.

    Hier zeigten sich unterschiedlichste Strategien zwischen den fünf Unternehmen, die sich auf dem Markt für Sneaker behaupten mussten. Ein Unternehmen setzte beispielsweise auf Nachhaltigkeit und investierte viel in hochwertige Materialien und Ökostrom für die Produktion ihres Schuhs bei einem hohen Verkaufspreis, während ein anderes Unternehmen durch geschickte Investitionen am Ende mit dem modernsten Maschinenpark glänzen konnte. Die Konkurrenz hatte eher ihre Kosten und ihren Börsenwert im Sinn und wollte den Schuh günstiger anbieten. Sie weitete ihre Produktion also über den Kauf von Maschinen aus. Ein Unternehmen hatte sich etwas verkalkuliert, konnte aber erfolgreich saniert und in die Gewinnzone zurückgeführt werden.

    Am letzten Tag präsentierten die fünf Unternehmen ihre Unternehmensphilosophie und die wichtigsten Entscheidungen und Ergebnisse im Rahmen einer Jahreshauptversammlung vor der Konkurrenz. Jedes Unternehmen konnte für seinen individuellen Erfolg ausgezeichnet werden.

    Am Ende waren sich alle einig, eine sehr informative und intensive Woche erlebt zu haben.

     Janina Waßmann und Maja Dellit (KA21b)

    Cookie-Einstellungen