Überlebensgroße Koi-Karpfen an der BS-Eutin

    Kunstkurs gestaltete Treppe

    Wo kann man in Eutin seit Neuestem einen Blick in ein Aquarium oder auf einen Koi-Teich werfen, mit überlebensgroßen Fischen? Der aktuelle Kunstkurs des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums hat eine der Außentreppen der BS-Eutin gestaltet. Zunächst wurden von den Kursteilnehmenden zahlreiche maßstabsgetreue Modelle gebaut und gestaltet. Der Kurs wählte in einer spannenden Wahl aus den Vorschlägen die Treppe mit dem ansprechendsten Motiv aus, um dieses in die Realität umzusetzen. An mehreren Terminen wurde das Motiv der „Siegertreppe“ vom Kunstkurs auf die reale Treppe übertragen.

    Unter der Leitung des Lehrers Stefan Zorn arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler konzentriert zusammen und haben mit ihrem kreativen Werk die Schule etwas bunter gemacht. Bei grandiosem Wetter wurde die Treppengestaltung in die Realität umgesetzt. Der Kunstkurs unterstützte sich gegenseitig, um gemeinsam dieses große Projekt zu bewältigen. Nach anfänglicher Skepsis, ob denn tatsächlich ein Gesamtbild auf den Setzstufen entstehen würde, zeigten sich alle nach getaner Arbeit sehr zufrieden. Ein besonderer Dank gilt dem Hausmeisterteam, das die Treppe vor der Gestaltung durch den Kunstkurs von Algen befreite und reinigte.

    Am Freitag den 16.06.2023 wurde die Treppe dann offiziell durch den Schulleiter Christoph Salewski eröffnet und wieder freigegeben. Jetzt kann dieses Kunstwerk von allen Interessierten bestaunt werden und wird hoffentlich noch möglichst lange auch zukünftigen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern der BS-Eutin beim Benutzen dieser Treppe positive Gedanken verschaffen.

    Cookie-Einstellungen